Aktuelle Meldungen  1 2       
Hier finden Sie aktuelle Meldungen vom Hof Meyerwiede.
 
Rekordspende von Krematorium    22.05.2018
Verden - Die Feuerbestattung Verden hat die Erlöse aus der Edelmetallverwertung zum wiederholten Male für gemeinnützige und soziale Zwecke gespendet. In erster Linie durch den Verkauf von Zahngold kam im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 60.000 Euro zusammen, die das Gremium aus Vorstand und Beirat an karitative Einrichtungen und Projekte verteilt hat. Am Tag der offenen Tür hatte Willy Hilling, Vorstand der Feuerbestattung, die das Krematorium am Rande des Waldfriedhofs betreibt, die Spendenempfänger aus dem Landkreis Verden, benachbarten Landkreisen und aus Berlin zur Übergabe eingeladen. 18 500 Euro des Erlöses, und damit die größte Spende, erhält in diesem Jahr die auf Hof Meyerwiede in Hagen-Grinden ansässige und tätige Autismushilfen gGmbH. Mit jeweils 5 000 Euro wurden die Kontaktstelle für Selbsthilfe in Verden sowie KIT Wesermarsch und mit jeweils 3 500 Euro die Hospizdienste Heidekreis Nord und Delmenhorst, der Hospizkreis Achim und die Palliativstützpunkte Rotenburg und Verden bedacht, während 3 000 Euro an die Familienwerkstatt gehen. Mit Spenden über 2 500 Euro wird der Aufbau einer E-Bibliothek in der Berliner Charitè und der Bau einer Schutzhütte im Tiergehege der Stiftung Waldheim unterstützt. Weitere Adressaten von Spenden sind die Landeskirchliche Gemeinschaft, Krippe und Kindergarten St. Josef in Verden sowie die Niedersächsische Krebsgesellschaft. „Der Trend zur Feuerbestattung ist ungebrochen“, betonte Hilling am Rande der Spendenübergabe. Die Gesamtspendensumme seit Inbetriebnahme der Einäscherungsanlage im November 2005 bezifferte er auf rund 370 000 Euro. Hilling wies außerdem darauf hin, dass die Angehörigen – oder der Verstorbene sogar selbst – das Einverständnis für die Weitergabe an eine Edelmetallschmelze gegeben habe. Wer seinen Angehörigen mit einem Schmuckstück beisetzen lassen möchte, könne dies vorher abnehmen und der Urne beilegen lassen.
 
Spende vom Lions Club Kristina Regina    05.09.2017
Die Damen vom Lions Club Kristina Regina haben auf dem Hof Meyerwiede eine Spende von 3.000 Euro übergeben. Ausführlicher nachzulesen im Zeitungsbericht im Anhang.
 
Anhang: Spende_Lions_CLub_Kristin.pdf
 
Neues aus der „Grüne Gilde“ - Eine kleine Gartenwanderung.    31.08.2017
An einem schönen Sommertag Ende August bin ich mit Detlev Pflug im Garten der „Grüne Gilde“ verabredet. Der ausgebildete Baumschulgärtner und Heilerziehungspfleger arbeitet seit 2009 auf Hof Meyerwiede. Dort hat er bereits das große Gelände umgestaltet und als Arbeitsbereiche für die Betreuten umstrukturiert. Inzwischen arbeiten hier ständig mehrere Gruppen im Bereich Geländepflege, Gartenbau und Brennholz.
Nun steht die große Aufgabe an das 2 ha große (3500 m2 von uns genutzt) Gelände der „Grüne Gilde“ in ähnlicher Weise auf die Bedürfnisse der autistisch behinderten Menschen zu gestalten. Als Erstes zeigt mir Herr Pflug eine wunderschöne Wildblumenwiese, die von Schmetterlingen umschwirrt wird. Diese kleine ökologische Nische ist von allein entstanden, als die großen Teiche aufgefüllt wurden. Sie soll auch zukünftig so bleiben und den Insekten und Kleintieren als Refugium dienen. Der alte Bauwagen regt seine Phantasie an: Vielleicht einen Rückzugsort für ruhebedürftige Bewohner oder…
Eigentlich muss man das Gelände vom Haus aus gestalten sagt Herr Pflug. Aber wo wir nun mal hier am entferntesten Ende des Grundstücks sind, schauen wir auch hier weiter. Ein Teil des Geländes dient als Weide für die Pferde des Nachbarn. Die vielen Apfelbäume werden Teil der Selbstversorgung. Richtung Haus laufen wir durch eine kleine Schonung. Sie könnte doch auch so bleiben und vielleicht vergrößert werden als Waldstück – ein weiteres wertvolles Biotop für Mensch und Tier. Obwohl Herr Pflug schon die Grundstruktur im Kopf hat, kommen ihm immer neue Ideen. Dabei dienen ihm die Bedürfnisse der Bewohner stets als Kompass. „Ein Garten ist ein Ort der Ruhe und ein Ort für Sinneserfahrungen. Auch die Sicherheit ist wichtig. Keine Giftpflanzen, möglichst stolperfrei und auch für potentielle Rollstuhlfahrer erreichbar“. Der Platz für die Arbeitsgruppe „Brennholz“ ist schon festgelegt. Für die Wohngruppen sollen Gartenräume entstehen. Bereiche die durch Hecken, Zäune und Bäume entstehen und Ruhe- und Rückzugsbereiche für die Bewohner bieten. Die Senke, wo früher die Teiche waren, wäre der ideale Bereich für Sport- und Bewegung. Auch ein Nutzgarten zum Anbau von Obst und Gemüse für den Eigenbedarf würde hier gut liegen.
Nach diesem schönen Ausflug in die Zukunftspläne kommen wir am Haus an, und hier wird es sehr konkret. Eine Gärtnerfirma hat schon mit schwerem Gerät geräumt, damit die Baufahrzeuge Platz haben. Eine Blitzschutz-Ringleitung um das ganze Haus wird die vorhandene Pflasterung und Gartenanlage ebenso schwer in Mitleidenschaft ziehen.
Die für mich schier unüberschaubare Aufgabe sieht Herr Pflug gelassen: „Wir müssen es Stück für Stück angehen, so wie die Ressourcen es erlauben. Wir werden uns um Spenden für diesen Zweck bewerben, und auch Ehrenamtliche Helfer wären eine großartige Hilfe“ Heu.
 
15. Bundestagung / Deutscher Autismus Kongress    25.07.2017
"LERNEN - ARBEIT - LEBENSQUALITÄT"
Rund 1500 am Thema Autismus interessierte Fachleute, Eltern und Betroffene versammelten sich vom 09. bis 11. Juni 2017, im Kongresszentrum Dortmund. Nach einer durchweg ansprechenden und sehr humorvollen und antreibenden Einführung in die Veranstaltungstage, durch die Künstlerin und Autorin Gee Vero, folgte der zentrale Teil des Events. Es folgten drei Tage mit vielen lehrreichen Workshops, Impulsreferaten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und zahlreichen interessanten Gesprächen zwischen Betroffenen, Fachleuten und Referenten.

Zum Tagungsthema „Lernen – Arbeit – Lebensqualität“ fanden am Samstag insgesamt 24 Workshop-Vorträge statt. Ein Großteil befasste sich mit der Thematik der Teilhabe von Menschen mit Autismus am Arbeitsleben. Das Fazit der abschließenden Podiumsdiskussion am späten Samstagnachmittag brachte es noch einmal auf den Punkt: Von Menschen mit Autismus können Arbeitgeber und Kollegen durchaus auch profitieren!

Sehr bereichernd waren aber auch die regen Diskussionen innerhalb der buntgemischten Gruppen an den Informationsständen.

Hof Meyerwiede Autismushilfen gemeinnützige GmbH

Auch der Hof Meyerwiede war dort mit einem Stand, Infomaterialien und Hofprodukten vertreten. Insgesamt zehn KollegInnen reisten mit nach Dortmund, um sich zu informieren, auszutauschen, weiterzubilden und Anregungen mitnehmen zu können. Die KollegInnen kamen insgesamt mit vielen Leuten ins Gespräch, sowohl mit Fachkräften, die am Hof und den Produkten interessiert waren, als auch mit Menschen mit Autismus Spektrum Störung und Angehörigen.

Stand Hof Meyerwiede
Heidi Bunke, Katrin Warnecke-Kindt, Lydia Metz, Uwe Schönau, Leonie Schomann, Verena Arntjen, Anke Hartwig (v.l.n.r.)
 
Die neue pädagogische Leitung vom Hof Meyerwiede stellt sich vor    20.07.2017
Mein Name ist Anke Hartwig, ich bin 35 Jahre alt und ich wohne im Ortsteil Walle in Bremen.

Ich bin Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin und Master of Arts, Sozialmanagerin. Ich bringe viele Erfahrungen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen mit. In den letzten 8 Jahren etablierte und leitete ich ambulante Leistungen und Assistenzleistungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe in Bremen.

Zum 01. Mai 2017 wechselte ich nun zum Hof Meyerwiede nach Hagen- Grinden, Langwedel. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und darauf nun die Weiterentwicklung des Hofes begleiten zu dürfen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die liebevolle und offenherzige Aufnahme der KollegInnen und der Angehörigen bedanken.
 
„Grüne Gilde“ Dependance zum Hof Meyerwiede!    19.07.2017
Autismushilfen gGmbH bekommt in der „Grüne Gilde“ eine Dependance zum Hof Meyerwiede!
Endlich ist es soweit! Ab voraussichtlich Ende 2017 wird die Autismushilfen gGmbH 15 neue Plätze in der Nähe von Hof Meyerwiede anbieten können. Nach langer Suche erwarb der Gesellschafter der gGmbH, Autismus Bremen e.V., Ende 2016 die alte Dorfgaststätte „Grüne Gilde“ in Hagen-Grinden. Die Pläne für den Umbau wurden sorgfältig und in recht kurzer Zeit zusammen mit dem Dipl. BauIng. Thomas Sturm erarbeitet. Drei Wohngruppen mit der dazugehörigen Infrastruktur sollen entstehen. Neun Plätze werden barrierefrei im Erdgeschoss des Gebäudes gestaltet; vier davon für besonders schutzbedürftige Bewohner und Bewohnerinnen mit Mehrfachbehinderungen. Ebenso werden analog zu Hof Meyerwiede Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten entstehen.

Am 9. März konnte die Geschäftsführerin der Autismushilfen gGmbH, Frau Leiß endlich die ersehnte Baugenehmigung in Empfang nehmen.

Nun kann es mit den Umbauarbeiten losgehen. Zunächst muss aber das ganze Ge-bäude entkernt werden und alle zutage geförderten „Überraschungen“ in die Baupläne eingearbeitet werden.

Erst dann geht es an den Wiederaufbau für den neuen Verwendungszweck. Dank der kompetenten und zuverlässigen Handwerksfirmen geht es gut voran.


In regelmäßigen Baubesprechungen mit dem Architekten und den Handwerksfirmen wird der Bauplan immer detaillierter an die speziellen Bedürfnisse eines Wohnheimes für Menschen mit Autismus angepasst. Unendlich viele Details müssen überlegt und entschieden werden.

Hier soll die Küche entstehen!

…. und hier der große Konferenzraum

Eine riesengroße Aufgabe, die neben viel Arbeit auch ganz viel Spaß macht. Schauen Sie gelegentlich wieder auf unsere Homepage – hier werden wir Sie regelmäßig über den Fortgang informieren.
 
Radio Bremen auf Hof Meyerwiede    22.12.2016
Im Februar 2016 war das Filmteam von Radio Bremen an 2 Tagen da, um einen Filmbericht über Hof Meyerwiede für " buten un binnen" zu drehen. Hier der Link zu dem Filmbericht.

Ein Hof für Autisten
 
Tag der offenen Tür auf Hof Meyerwiede    02.09.2016

Am 26.08.2016 fand bei schönstem Sommerwetter der Tag der offenen Tür auf Hof Meyerwiede statt. Am Vormittag waren Gäste aus der Politik, Vertreter des Vereins Autismus Bremen, interessierte Mitarbeiter/innen anderer sozialer Einrichtungen und Fachdienste geladen. Der Bürgermeister von Langwedel Herr Brandt, Dr. Magnus Buhlert, Frau Clausen und Frau May vom Verein Autismus Bremen e.V. erhielten einen praktischen Einblick in die unterschiedlichen Beschäftigungsangebote für die Bewohner/innen und Tagesbetreuten in der Weberei, der Tischlerei sowie in der Kunst- und Musikwerkstatt. Am Nachmittag waren die Türen für die Angehörigen der Bewohner/innen, Familien und Angehörigen der Mitarbeiter/innen sowie andere Interessierte geöffnet.
Neben der Darstellung der Arbeits- und Freizeitbereiche wurde in gemütlicher Atmosphäre Kaffee getrunken und zum Abschluss des Tages gegrillt.

Im Anhang finden sie den Zeitungsartikel über den Tag der offenen Tür auf Hof Meyerwiede.
 
Anhang: Artikel_Tag_der_offenen_T.pdf
 
Spende für Hof Meyerwiede    02.08.2016

Die Firma "Ihr Tischlerteam Poetukat" hat ihr 25jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Statt Geschenken baten sie um Spenden für Hof Meyerwiede. Es kam die tolle Summe von 1.300,00 € zusammen, worüber sich alle auf Hof Meyerwiede sehr gefreut haben.
Einzelheiten finden Sie im Anhang.
 
Anhang: Spende_Poetukat..pdf
 
Radio Bremen auf Hof Meyerwiede    17.06.2016
Im Februar 2016 war das Filmteam von Radio Bremen an 2 Tagen da, um einen Filmbericht über Hof Meyerwiede für "buten un binnen" zu drehen. Das Ergebnis ist voraussichtlich am 02.07.2016 um 19.30 Uhr zu sehen.

www.radiobremen.de/mediathek/i...
 
 
Seite 1 von 2  1 2       
 
 
www.hof-meyerwiede.de | Langwedel, 24.04.2024 14:05