Unser Tagebuch   1 2 3 4 5 6       
Erlebnisse auf dem Hof Meyerwiede
 
Grünkohlessen in der Wasserburg    27.02.2015
Vergangene Woche fand unser jährliches Grünkohlessen statt. Daran haben fast alle Bewohner/innen, ein Bewohner der Tagesförderung, zahlreiche Mitarbeiter/innen, Lilli Heuing, Margret Eltner und Lutz Graf (Ehrenamtliche) teilgenommen. Somit waren wir 50 Personen. Wer keinen Grünkohl mochte, konnte sich Schnitzel oder ein vegetarisches Gericht aussuchen. Zum Nachtisch gab es Eis, welches mit Tischfeuerwerken dekoriert war und unter großem Beifall präsentiert wurde. Es war für alle eine schöne und entspannte Atmosphäre und es hat allen sehr gut geschmeckt. Wir werden diese Tradition natürlich im nächsten Jahr fortführen.
 
Neues Angebot: Musikwerkstatt auf Hof Meyerwiede    20.02.2015
Seit Herbst 2014 wird für einige Bewohner einmal wöchentlich auf Hof Meyerwiede eine Musikwerkstatt angeboten. Diese wird von Birgit Meyer durchgeführt, die unterschiedliche Instrumente wie Trommeln, Monochord, Keyboard und ihren Gesang nutzt, um in den Kontakt zu den Bewohnern zu treten und gemeinsam zu musizieren. Die Bewohner haben offensichtlich viel Freude an der Musik, bei einigen ist bereits im Vorfeld eine Vorfreude zu erkennen. Inzwischen beteiligen sich auch Bewohner, die zu Anfang eher passiv waren und Frau Meyer zuhörten, aktiv und nutzen die Instrumente. Es ist bereits nach der kurzen Dauer zu erkennen, welch entspannende und positive Wirkung die Musik auf die Bewohner hat. Es ist angedacht, dass ein Monochord (siehe Bild) in der Holzwerkstatt des Hofes Meyerwiede mit Beteiligung der Bewohner gebaut wird. Dieses wird dann in der freien Zeit genutzt.
 
Zu Gast bei den Nachbarn!    30.07.2014
Vom 18. – 20.07.2014 waren wir von dem benachbarten Polo-Club in Hagen-Grinden dazu eingeladen, im Rahmen des dort ausgerichteten dreitägigen Turnieres unsere Arbeit auf Hof Meyerwiede darzustellen. Gerne kamen wir dieser Einladung nach und konnten bei sehr sommerlichen Temperaturen und in einer sehr schönen Atmosphäre den Interessierten sowohl im Allgemeinen das Behinderungsbild Autismus, als auch konkret die Arbeit auf Hof Meyerwiede näherbringen. Schön war auch, dass mehrere Bewohner unseren Stand besuchten und Ute an allen Tagen ihre Arbeit am Spinnrad zeigen konnte. Bedanken möchten wir uns für diese tolle Möglichkeit - es ist schön, so nette Nachbarn zu haben!
 
Dunkelrot    27.05.2014
Vor 3 Jahren noch waren Unas Lieblingsfarben orange und braun. Nun aber schon lange Zeit nur noch dunkelrot. Deshalb haben sie und Heike S. vor Ostern ihre orangefarbene Wand dunkelrot gestrichen. Das war eine Menge Arbeit und Una tat in der Osterbeurlaubung die Hand von der ungewohnten Arbeit deutlich weh. Zu Ostern bekam sie auch noch dunkelrote Vorhänge geschenkt. Die zieren nun statt der dunkelbraunen ihre großen Fenster. Una-Kathrin fühlt sich seitdem noch viel wohler und sie ist ganz stolz auf ihr Zimmer mit Bad auf Hof Meyerwiede.
 
Ines kleine Ausstellung im Schaufenster    19.02.2014
Jeden Dienstagnachmittag findet auf dem Hof unter der Leitung der Kunsttherapeutin Kathrin Müller-Struß kreatives Malen und künstlerisches Gestalten statt. Dafür nutzt sie die reich ausgestattete Kunstwerkstatt mit dem tollen, weiten Blick in die Wesermarsch, aber auch die Gemeinschaftsräume. Zurzeit nehmen fünf Bewohner daran teil. Jeder malt und gestaltet nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten, dabei entstehen ganz unterschiedliche und individuelle Werke. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bietet das künstlerische Angebot einen Weg sich anders und neu ausdrücken und sich kreativ begegnen zu können. Die kreative Betreuung bietet eine sinnvolle, persönliche und ganz eigene Begleitung in den individuellen Phasen und Lebensabschnitten.

Malen soll Freude wecken, Lebendigkeit unterstützen und Leichtigkeit fördern.

Die vielen Mappen füllen sich stetig und so nutzen wir immer auch gern die Gelegenheit Zimmer und Flure mit Bildern und Werken zuschmücken, ließen Wandkalender zum Jahresanfang herstellen und verschicken gern auch Grußkarten mit kleinen Originalen. Ein besonderer Höhepunkt ist die Möglichkeit auch mal im öffentlichen Raum Bilder aus der Kunstwerkstatt zu zeigen, dafür nutzte die Kunsttherapeutin nun die Chance und stellt derzeit Bilder im Schaufenster der Weser-Apotheke in Achim-Baden aus. Zusehen sind vier Werke von Ines, die mit ihren Aquarellen eine ganz ruhige, schillernde und schimmernde Stimmung auf Papier bringt. Das einrahmen von Werken ist auch für die Kunsttherapeutin immer wieder ein schöner, überraschender und freudiger Moment: „Die Arbeit bekommt dadurch noch mal einen ganz neuen, besonderen Wert. Und ich meine einen Moment zu erleben, in dem wahrgenommen werden kann, wie viel Kreativität, Humor, Würde und Individualität in den Menschen hier steckt.“
 
Es ist so weit – unser neuer Film ist fertig!    16.01.2014
Schon im vergangenen Sommer starteten wir das lange geplante Projekt einen Info-Film über das Leben und Arbeiten auf Hof Meyerwiede zu erstellen. Wir freuen uns nun Ihnen den fertigen Film vorstellen zu können. Weitere Informationen über den Film finden Sie unter Meldungen.
 
Freizeitsport wird bunter    12.12.2013
Dank einer großzügigen Spende konnten wir die Auswahl an Gymnastikgeräten vergrößern. Angeschafft wurden geeignete Bälle, Stäbe, Bohnensäckchen, Jongliertücher und ein großes Schwungtuch. Stellvertretend für alle Sportler auf Hof Meyerwiede bedankt sich die Donnerstagsgruppe mit Ute, Ines und Katrin Warnecke-Kindt für diese schöne Bereicherung.
 
25jähriges Jubiläum Hof Meyerwiede    24.09.2013
Am 08.09.2013 haben wir mit vielen Gästen unser 25jähriges Jubiläum gefeiert. Es war ein rundum schöner Tag mit netten Gästen, tollen Reden, gutem Essen und toller Musik. So sollte eine Feier sein.
 
Schwimmen - welch ein Spaß    03.07.2013
Schwimmen – nicht nur eine willkommene Abwechslung anlässlich der heißen Tage, sondern ein dauerhaftes Vergnügen für die Bewohner von Hof Meyerwiede. Zwei mal pro Woche haben unsere wasserbegeisterten Bewohner die Möglichkeit ins Unibad Bremen zu fahren. Jeden Montag fahren zwei voll besetzte Busse mit sicheren Schwimmern in das Schwimmbad. Mittwochs wird der Hubboden dann hochgefahren so dass auch die Nichtschwimmer sich im Element Wasser nach Herzenslust bewegen dürfen. Der ein oder andere Bewohner kann so vielleicht das sichere Fortbewegen im Wasser erlernen. Auf jeden Fall ist das Bewegen im Wasser ein wichtiger Beitrag zur Schulung der eigenen Körperwahrnehmung und ein schonendes Ganzkörpertraining. Zudem macht es – egal bei welchem Wetter – sehr viel Spaß! 
 
Martins Dominospiel    30.01.2013
Martin B.´s
gebasteltes Dominospiel


Die Steine ausgesägt und die Signale reingebrannt. Die Steine und die Kiste geschliffen.
Die Steine und die Kiste dafür lackiert. Die Bretter ausgesägt und die Schubschiene mit einer Handkreissäge hereingesägt.
Die Bretter lackiert und zusammen geschraubt. Die Klappe ausgesägt und das Schild reingebrannt und lackiert.
So wie das auf dem Foto aussieht, so ist es jetzt fertig.
Das habe ich mit Hilfe von Uwe gebaut.

Martin B.
 
 
Seite 3 von 6   1 2 3 4 5 6       
 
 
www.hof-meyerwiede.de | Langwedel, 18.04.2024 05:02