Mein schöner Tag  1 2 3 4 5 6 7 8       
Wir haben zu unserer Freude wieder Spenden bekommen und uns überlegt, wozu sie eingesetzt werden können. So entstand die Idee, für unsere Bewohner einen besonders schönen Tag zu gestalten. Berichte und Fotos dazu werden unter Aktuelles auf der Homepage veröffentlicht. So können alle ein wenig teilhaben an „Mein schöner Tag“.
 
Mein schöner Tag    07.02.2024

Am 15. Oktober bin ich mit Katrin zum Weyher Theater gefahren. Dort haben wir uns das Stück "Oma wird verkauft" angeguckt. Dort wird der Sohn eines Bestatters, als seine Oma verkleidet, an seinen Konkurrenten verkauft, weil der sie haben wollte. Am Besten hat mir gefallen, wie er ihn betrunken gemacht hat.

Holger Oekey
 
Ein Tag am Wattenmeer mit Ute 2023    12.07.2023
Es war endlich wieder so weit, dass lange Warten auf „Mein schöner Tag“ hatte ein Ende. Eigentlich war es geplant wie jedes Jahr in die Sauna zu fahren, jedoch war die Lieblingssauna aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Also mussten wir unseren Plan spontan umändern, hier zeigte sich Ute flexibel und war offen für etwas Neues. Also entschieden wir uns für einen Tag ans Wattenmeer nach Duhnen von Cuxhaven zu fahren. Für die Hinfahrt schälten wir uns noch ein paar Äpfel und packten uns etwas zu Trinken ein. Am Vormittag ging es dann los und wir fuhren Richtung Autobahn. Die längere Fahrt auf der Autobahn nutzten wir fürs gemeinsame Singen. Ute genossen die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein. In Duhnen angekommen strömte es wie aus Eimern, wie gut das wir pünktlich zum Mittagessen dort waren, sodass wir den Regen nutzten konnten, um lecker Mittag zu essen. Ute wünschte sich Fisch, sie bekam einen großen Teller mit Matjesfilet, Bratkartoffeln und Salat. Dazu durfte eine große Cola light natürlich nicht fehlen. Nachdem wir uns mit einem leckeren Mittagessen gestärkt hatten, schien auch wieder die Sonne, sodass wir noch eine größere Runde am Strand und in der Stadt spazierten. Nach dem Spaziergang setzten wir uns auf eine Bank und genossen den Blick auf das Wattenmeer. Zufällig kamen wir dann noch an einem Crêpes Stand vorbei, sodass es noch einen Crêpes mit Apfelmus zum Nachtisch gab. Diesen genossen wir ebenfalls in einem gemütlichen Strandkorb am Wattenmeer. Auch die Rückfahrt wurde für das gemeinsame Singen genutzt. Frische Luft, Bewegung und leckeres Essen macht müde, sodass Ute sich noch ein kurzes Schläfchen gönnte. Auf die Nachfrage, ob es Ute gefallen hatte, antwortete sie mit einem klaren „Ja!“ Bericht: Mandy Lück.
 
Mein schöner Tag mit Michael 2023    12.07.2023
Mandy holte Michael am Vormittag ab, um mit ihm ein paar schöne Stunden zu verbringen. Eigentlich war es geplant, mit dem Fahrrad eine Tour zu machen und anschließend lecker zu essen. Jedoch spielte das Wetter nicht so richtig mit, da es ziemlich bewölkt und windig war. Also entschieden wir uns für den Bus. Das war eine prima Idee, denn so fuhren wir entspannt und mit guter Musik im Radio zum Bullensee nach Rotenburg. Hier spazierten wir eine große Runde bei Sonnenschein um den Bullensee. Nachdem Spaziergang fuhren wir Richtung Hof, um dort in der Nähe etwas zum Mittag zu essen. Leider hatten die Restaurants zur Mittagszeit geschlossen, also blieb nur noch ein Schnellimbiss, hier fiel die Wahl von Michael auf Mc Donalds. Das darf auch mal sein. Zum Abschluss gab es noch ein Spaghettieis mit Erdbeersoße in einem Eiscafé. Hier durfte der große Cappuccino natürlich nicht fehlen. Michael grinste über beide Ohren und der Vormittag war ein voller Erfolg. Also ging es glücklich und zufrieden zurück zum Hof fürs Mittagsschläfchen!

Bericht: M. Lück.
 
Osterwiese 2023 mit Markus und Sandra    18.04.2023
Nach längerer Corona-Pause ging es endlich wieder auf die Osterwiese. Sandra und Markus konnten es kaum erwarten. Seit einigen Wochen gab es für Sandra kein andres Thema mehr außer der Osterwiese. Markus fragte auch des Öfteren schon neugierig nach. Endlich kam der Tag und Frau Elmers sowie Frau Lück machten sich gemeinsam mit den beiden auf den Weg nach Bremen. Um nach Bremen auf die Osterwiese zu kommen, nahmen wir den Zug von Etelsen nach Bremen. Auf dem Hinweg genossen wir die Zugfahrt und die Aussicht auf schönes Wetter. Denn mit dem Wetter hatten wir großes Glück, da den gesamten Tag über die Sonnen schien. In Bremen angekommen, wusste Sandra gleich Bescheid, in welche Richtung wir laufen müssten, um auf die Osterwiese zu gelangen. Also marschierten wir los, auf der Osterwiese angekommen, gab es für Markus direkt ein Eis bei schönem Sonnenschein. Sandra wollte lieber direkt in die Geisterbahn mit Fr. Elmers. Während der Fahrt schaute Sandra sich die schaurigen Gestalten ganz genau an, dies findet sie sehr interessant. Als nächste Station suchten wir die Krake auf, mit der Markus so gerne fährt. Während Markus mit Fr. Lück in der Krake fuhr, genossen Fr. Elmers und Sandra schon mal eine Portion Pommes. Nach der Fahrt stärkten auch Markus und Fr. Lück sich mit einer Portion Pommes und einer Bratwurst. Auf dem Weg zu einem Stand mit kalten Getränken, traute Sandra sich in ein Pferde-Karussell, welches sich drehte. Außerdem testete, sie gemeinsam mit Fr. Elmers die Wellenrutsche. Anschließend pausierten wir bei einer Cola, die sich Markus und Sandra wünschten. Dann ging es weiter zur vorletzten Station, dem Riesenrad, hier genossen wir alle den Ausblick über Bremen und die gesamte Osterwiese. Als letzte Station steuerten wir den ‘‘ Happy Sailor‘‘ an, hier hatten wir alle viel Spaß, als wir in den Schiffchen hin und her geschleudert wurden. Zum Abschluss gab es noch Süßigkeiten für die Beiden, die sich jeder selber aussuchen durfte. Auf der Rückfahrt im Zug nach Etelsen, ließen wir alles noch einmal Revue passieren und freuten uns über einen gelungenen, sonnigen und spaßreichen Nachmittag. Auf die Nachfrage, ob es beiden gefallen hat, antworteten sie mit einen klaren und deutlichen: „Ja!“. Bericht: M. Lück
 
Freimarkt mit Sandra 2022    26.10.2022

Das lange Warten hatte nun ein Ende und der große Tag ist gekommen, auf den Sandra so lange gewartet hatte. Es gab seit 2 Monaten täglich kein anderes Thema mehr außer dem Freimarkt in Bremen. Wir machten uns nach der Mittagspause gemeinsam auf den Weg zum Bahnhof nach Etelsen und stiegen dort nach kurzer Wartezeit in den Zug nach Bremen. Als wir aus dem Zug ausstiegen, wusste Sandra genau das wir nach links laufen mussten in Richtung Bürgerweide. Auf dem Markt angekommen steuerten wir direkt auf das Karussell „Happy Sailor“ zu. Am besten gefiel es Sandra, als das kleine Schiffchen, in dem wir saßen, rückwärtsfuhr. Während der gesamten Fahrt strahlte Sandra über beide Ohren. Anschließend ging es direkt zur Geisterbahn, bei der schon die ersten schreckhaften Momente vor Fahrtbeginn auf uns warteten. Während der Fahrt schaute sich Sandra die schaurigen Gestalten ganz genau an, während Frau Lück sich in ihrem Schal versteckte - dies fand Sandra besonders witzig! Nach der schreckhaften Fahrt entspannten wir uns bei einer kalten Cola. Natürlich gab es auch noch eine Bratwurst und dazu eine Portion Pommes, die wir bei strahlendem Sonnenschein genießen konnten. Am Ende des Freimarktbesuches wollte Sandra noch in das Riesenrad, hier genossen wir die entspannte Fahrt und die Aussicht über Bremen. Auf dem Rückweg zum Bahnhof kaufte Sandra sich noch einige Leckereien und wir besorgten noch eine Waffeltüte für die gemütliche Runde am Abend für alle! Die Rückfahrt mit dem Zug nutzten wir um die zahlreichen Bilder und Eindrücke Revue passieren zu lassen. Auf die Fragen, ob es Sandra gefallen hat, antwortete sie mit einen klaren „Ja!“ und klatschte dabei in die Hände und strahlte über das ganze Gesicht. Bericht: M. Lück
 
Ein entspannter Tag in der Sauna    06.09.2022

Endlich war es soweit und wir konnten wieder in die Sauna fahren. Darauf freute Ute sich schon das ganze Jahr über. Da wir aufgrund der Pandemie länger nicht in die Sauna durften, war die Freude umso größer. Dieses Jahr sind wir mal wieder in die Saunalandschaft nach Verden in das Verwell gefahren. Die Umgebung und die Gegebenheiten sind Ute schon sehr gut bekannt, sodass sie sich direkt entspannen konnte.

Wir packten am Morgen gemeinsam ihre Saunatasche, sie weiß schon ganz genau, was nicht fehlen darf. Als diese gepackt war, fuhren wir gemeinsam nach Verden zum Verwell. Die Autofahrt eignete sich super, um einige Lieder mit Ute zu singen. Fr. Lück kaufte schon am Tag zuvor ein paar leckere Getränke und einige Zeitschriften. Als wir ankamen, zogen wir uns um, nahmen unsere nötigsten Sachen und machten uns auf den Weg in die Saunalandschaft. Sachen beiseite getan und schon wurde sich erst mal abgeduscht, sodass wir anschließend mit dem Saunagang starten konnten. Für den ersten Saunagang suchten wir uns eine Sauna aus, die nicht ganz zu warm ist, nämlich die Blockhaussauna. In dieser Sauna genossen wir den Blick durchs Fenster auf den Teich. Nachdem wir ziemlich am Schwitzen waren und uns abgeduscht hatten, legten wir uns in den Ruheraum und schauten uns die Zeitschriften an. Nach einer ausgiebigen Ruhe- und Getränkepause starteten wir in die zweite Runde. Insgesamt hatten wir fünf ausgiebige Saunagänge mit einer anschließenden Ruhe und Getränkepause. Ute tauchte sogar mehrmals in das eiskalte Tauchbecken ein, da staunten sogar einige Saunagäste. Ich hätte mich das nicht getraut. Auch in dem Außenbecken schwammen wir einige Runden umher.

Zwischenzeitig zur Mittagszeit aßen wir im Restaurant des Schwimmbades zu Mittag. Ute entschied sich für eine Riesencurrywurst mit Pommes und einer großen Cola. Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir eine längere Mittagspause auf der Liege. Zum Nachmittag hin kam sogar noch die Sonne heraus, sodass wir uns in den Saunagarten auf die Liege in die Sonne legen konnten. Dies schein Ute sehr zu genießen. Am späteren Nachmittag entschieden wir uns dann, unsere Sachen zu nehmen und wieder nach Hause zu fahren. Wir fuhren genau zur richtigen Zeit, denn es wurde sehr voll. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Eis für die Fahrt nach Hause.

Dies war ein gelungener und entspannter Tag. Nun muss Ute leider etwas warten, bis es wieder soweit ist! Die Freude ist groß, denn Ute erinnert mich immer mal wieder daran. ;)

Bericht: Mandy Lück.
 
Mein schöner Tag im Weserpark Bremen 2021    19.01.2022

Leider hat sich die Pandemie bei uns auf Hof Meyerwiede auch bemerkbar gemacht, sodass auch die Bewohner*Innen Einschränkungen in der Freizeitgestaltung gespürt haben. Umso größer war die Freude, als es wieder möglich war und Una gemeinsam mit Fr. Lück ihren ‘‘Schönen Tag ‘‘ planen konnte. Una wünschte sich auch wie in den Jahren zuvor im November shoppen zu gehen. Diesmal ging es in den Weserpark, da es dort einen großen ‘‘Oliversan ‘‘ (S. Oliver- Geschäft) gibt. Fr. Lück holte Una gleich morgens ab um mit ihr gemeinsam los zu fahren und Una einen schönen Shopping-Vormittag zu gestalten. Nachdem Una ihren Rucksack gepackt hatte mit all den wichtigen Dingen, die sie benötigte, konnte es losgehen. Wir setzten uns in den Bus und fuhren los in Richtung Bremen. Im Weserpark angekommen ging der Weg direkt zum ‘‘Oliversan‘‘. Auf dem Weg dorthin, fiel Una die Drogerie Rossmann auf, die bei jedem Shoppingbesuch nicht fehlen darf. Leider wurden wir hier enttäuscht und das Produkt welches Una haben wollte, war leider nicht im Regal. Als wir dann im Oliversan-Geschäft ankamen, hatte dieser leider nicht so viel Kleidung in dunkelrot wie erhofft. Aber für Una war das überhaupt kein Problem, denn sie teilte Fr. Lück schon zu Beginn der Shoppingtour mit, dass sie nicht so ‚‘‘Pinselig‘‘ sein möchte und es nicht unbedingt ein dunkelroter Pullunder sein muss, sondern es auch ein dunkelbrauner Pullunder sein. Gesagt- Getan sie fand direkt einen dunkelbraunen Pullunder, der ihr direkt zusagte, der jedoch nicht ganz günstig war. Bevor Una diesen Pullunder kaufte kam sie auf die prima Idee erst einmal in die anderen Geschäfte zu schauen, ob sie nicht vielleicht noch einen günstigeren Pullunder findet, bevor sie den dunkelbrauen vom Oliversan kauft.
Somit fand Una noch in einem anderen Geschäft einen dunkelroten Pullunder, den sie sofort kaufte und auch gleich im Anschluss anzog. Jedoch ging ihr der etwas teurere dunkelbraune Pullunder von Oliversan nicht aus dem Kopf, sodass sie den ebenfalls kaufte. Nachdem zufriedenstellenden Shopping entschieden wir uns im Restaurant ‘‘Café del Sol‘‘ nebenan essen zu gehen. Una bestellte sich selbstständig 9 kleine Pellkartoffeln und eine Cola light und zum Nachtisch einen Cappuccino mit mehr Milchschaum und Sahne. Nach dem Essen fuhren wir satt und zufrieden zurück zum Hof. Den restlichen Tag verbrachte Una in Ruhe auf ihrem Zimmer, um sich von den vielen schönen Eindrücken zu erholen. Bericht: M. Lück
 
(M)ein schöner Tag mit Michael und Eric    13.10.2021

Das letzte Jahr, unter der Pandemie mit seinen besonderen Herausforderungen, ergab auch für unsere Bewohner verständlicherweise gewisse Einschränkungen in der Freizeitgestaltung. Umso schöner, dass nun so langsam der Spielraum für Aktivitäten wieder größer wird und Normalität einkehrt. So überlegten Frau Lück und Frau Arntjen gemeinsam, worüber sich Michi und Eric denn am meisten freuen könnten. Beide lieben das Fahrradfahren und das Wasser. Warum also in die Ferne schweifen, wenn wir direkt an der Weser gelegen, einen Urlaubsort vor der Haustür haben? Wir entschieden uns also für eine Fahrradtour an der Weser entlang. Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke mit Snacks und Getränken und auch die Regenjacken nahmen wir mit, da das Wetter doch sehr unbeständig schien, uns aber nicht davon abhielt unser Vorhaben umzusetzen und zu genießen. Als alle startklar waren, machten wir uns mit den Rädern auf den Weg und fuhren Richtung Wasser und Erholung. Frau Arntjen nahm mit Eric das neue gespendete Dreirad-Tandem, welches uns erlaubte ein gemeinsames Tempo zu halten. (Eric fährt nämlich gerne mal sehr entspannt und doch etwas langsamer als der Michael.) Gleich auf den ersten Metern lachte Eric bereits los und die Freude auf eine besondere Aktivität war gleich spürbar. Das Wetter eignete sich perfekt für eine Fahrradtour, die Sonne schien und der Wind pfiff uns um die Ohren, sodass wir immer mal wieder einen frischen Windzug abbekamen. Wir fuhren von Hagen-Grinden bis nach Achim-Uesen zum „Fährhaus am Streek“. Hier gibt es eine kleine Bucht an der Weser mit einem kleinem Sandstrand, der direkt zum Erholen einlädt und den wir doch tatsächlich ganz exklusiv nutzen konnten. Als wir am Wasser angekommen sind, breiteten wir unsere Picknickdecke aus und machten eine wohlverdiente Pause mit unseren Snacks. Das Rauschen des Wassers und die Sonnenstrahlen genossen wir alle in vollen Zügen und es verleitete direkt zum Entspannen. Zwischendurch genossen wir eine kleine Abkühlung, als wir barfuß durch das flache Wasser spazierten. Nach dem Fahrradfahren und dem sonnigen Picknick am Wasser kam langsam der Hunger auf, sodass wir uns direkt im Restaurant „Fährhaus am Streek“ niederließen, um dort lecker zu essen. Für Michael gab es ein großes Schnitzel mit frischen Bratkartoffeln sowie eine kalte Cola dazu. Eric bekam leckeres Rührei mit Bratkartoffeln und eine kalte Apfelschorle dazu. Gerade als wir unsere Bestellung abgegeben hatten, frischte der Wind auf und es fing an zu regnen, wie aus Eimern. Was hatten wir ein Glück, dass wir auch drinnen einen gemütlichen Platz fanden und als wäre das Wetter genau auf uns abgestimmt gewesen, hörte es auch auf zu regnen, als wir fertig waren mit dem Essen. Gestärkt und satt freuten wir uns riesig, dass es nun wieder trocken war und wir Richtung Hagen-Grinden radeln konnten. Zum Abschluss des Tages machten wir noch einen Abstecher in Etelsen bei der Eisdiele ‘‘Melisa‘‘, dort gab es natürlich noch Eis für jeden und ein kleines Getränk bei strahlendem Sonnenschein. Satt, geschafft aber richtig glücklich kamen wir auf dem Hof wieder an und Michi´s spontane Antwort auf die Frage, wie er den Tag denn fand, lautete klar deutlich: „Gut!“, was Eric mit einem Grinsen nur bestätigte. Für den Bericht: Frau Lück und Frau Arntjen
 
Mein schöner Tag mit Kai 2021    28.07.2021

Wie lange mag das her sein, dass wir schwimmen waren? Ein Jahr, oder länger? Wie dem auch sei, heute ist es wieder soweit, wir fahren ins Verwell nach Verden und haben sogar die Hürde geschafft, nicht nur ein elektronisches Ticket zu kaufen, sondern es sogar noch mit Kreditkarte zu bezahlen, aber egal! Da ist der Tag und wir haben Kai wohlweislich nichts vorher gesagt, weil er sonst viel zu aufgeregt gewesen wäre. Heute Morgen aber erfährt er es und um kurz vor 10 Uhr geht es ab mit dem Bus. Die Schwimmsachen sind schnell gepackt und die Vorfreude riesig. Es ist zwar nur das Freibad geöffnet und auch die Duschen sind ausschließlich draußen und kalt und von daher doch sehr erfrischend, aber Kai stört das rein gar nicht. Unter die Dusche und rein ins Wasser er schwimmt und blubbert und ist allerbester Dinge. Eine schöne große breite Rutsche gibt es auch und überhaupt ein Schwimmbad!

Eigentlich sieht der Mann ja nicht so richtig gut, allerdings muss man immer wieder staunen, was er dennoch sieht und entdeckt. In dem Fall natürlich auch die Möglichkeit eine Currywurst / Pommes zu essen. Was wir natürlich umgehend machen, versteht sich. Raus aus dem Wasser, rein in die Kleidung und dann in die Gastronomie. Die Stimmung steigt ins Grenzenlose! Ein wirklich schöner gemeinsamer Tag! Uwe Schönau
 
Mein schöner Tag mit Martin B. 31.07.20    12.08.2020


Martin hatte sich schon vor geraumer Zeit von mir gewünscht, dass wir noch einmal das Planetarium in Hamburg für eine Vorstellung besuchen. Wegen der Corona Pandemie war dies aber lange Zeit leider nicht möglich. Doch jetzt können wir endlich –unter Beachtung bestimmter Regelndie Reise antreten. Martin ist voller Vorfreude, und als wir dort ankommen, staunt er nicht schlecht über die neuen Fotos im Foyer. Hier sind großformatig fantastische Aufnahmen aus dem Weltraum zu sehen. Kugelsternhaufen, galaktische Nebel oder auch weit entfernte Galaxien – aufgenommen mit dem Hubble Weltraumteleskop. Dann ist auch schon bald Einlass in den Sternensaal. Die Vorführung handelt im Wesentlichen von Polarlichtern, die erstmals mit einer Spezial Filmkamera in 360° und in 4K Qualität aufgenommen wurden. Wir Beide sind von den Bildern begeistert Diese Eindrücke wirken noch lange nach. Für den Ausklang des Tages habe ich mir noch eine kleine Überraschung überlegt. Es war ja zu erwarten, dass wir nach der Vorstellung unseren Mägen etwas Leckeres anbieten sollten. Zu diesem Zwecke habe ich einen Campingkocher, Bockwürste, Senf und selbst hergestellten Kartoffelsalat mitgebracht. Das findet Martin spitzenmäßig. Ich suche uns eine geeignete Bank im angrenzenden Stadtpark aus, die Würstchen werden heiß gemacht und schon kann der Schmaus beginnen. Passanten schauen neugierig und wünschen uns einen guten Appetit. Den haben wir. Wir lassen es uns schmecken und machen uns danach bald auf den Heimweg. Martin ist rundum zufrieden.Im nächsten Jahr möchte er unbedingt wieder mit mir ins Planetarium Hamburg. Ich freu mich drauf. Bericht: H. Behrens
 
 
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8       
 
 
www.hof-meyerwiede.de | Langwedel, 26.04.2024 20:49