Hof Meyerwiede

Geschichte einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit einer autistischen Behinderung

Die Lebenssituation für Familien mit autistisch behinderten Kindern war bis in die 1970er Jahren hinein außerordentlich schwierig. Bundesweit gab es wenige Einrichtungen, die Autismus frühzeitig diagnostizieren konnten, und es gab kaum Bildungseinrichtungen, die auf die Förderung von autistischen Kindern ausgerichtet waren.

Aus dieser Notlage heraus haben sich 1972 betroffene Eltern zum Verein „Hilfe für das autistische Kind“ e.V. zusammengeschlossen. Im Jahr 1976 wurde ein Schulprojekt und 1977 eine Ambulanz ins Leben gerufen.

In den 1980er Jahren stellte sich für viele Eltern die Frage, was mit ihren nunmehr erwachsenen Kindern nach Abschluss der Schulzeit geschehen sollte. Der Verein konnte 1988 eine Hofanlage in der Wesermarsch erwerben, die die Voraussetzung bot eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für zunächst 11 Erwachsene Menschen einzurichten. Durch Um- und Ausbauten, zuletzt 2010, bietet Hof Meyerwiede heute 20 autistischen Menschen eine Arbeitsstelle und ein neues Zuhause.

Seit August 2009 firmiert Hof Meyerwiede zusammen mit Haus Hemelingen in Bremen unter den Namen:

Autismushilfen gemeinnützige GmbH


 
 
Startseite | eMail