Ehrenamt auf Hof Meyerwiede

Meine Begegnung mit Ute ... - mehr, als ein Ehrenamt!

Ein Bericht von Ingrid Künzel

Bei meinen Radtouren durch die schöne Hagen-Grindener Marsch fiel mir beim Überqueren des Hofes Meyerwiede immer wieder ein Anschlag „ehrenamtliche HelferInnen“ gesucht, auf.
Da mir eine ehrenamtliche Tätigkeit im Büro vorschwebte, wurde ich bei der Heimleiterin diesbezüglich vorstellig.
In meinem „Schwerpunktthema“ gab es keinen Bedarf. - Mir wurde jedoch die Unterstützung einer Bewohnerin (Ute) an’s Herz gelegt. Ute fotografiert sehr gern und ich sollte ihr helfen, die Fotos auf ihrem PC zu bearbeiten sowie anschließend entwickeln zu lassen.
Da mir das Thema Autismus fremd war – und mir keine Aufgabe mit „behinderten“ Menschen vorschwebte, erbat ich mir erst einmal Bedenkzeit.
Ich entschloss mich dann aber doch, probeweise den Sprung zu wagen.
Gemeinsam bearbeiteten wir Ute’s Bilder am PC und kamen uns dadurch langsam näher.
Ich bekam Einblick in ein weiteres Hobby von Ute, nämlich dem Erstellen von Ketten, wobei ich sie jetzt auch mit Freude unterstütze.
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass Ute plötzlich nach jahrelangem Schweigen Laute von sich gab. Vorsichtig fragte ich sie, ob sie Lust zum Singen hätte ... Jetzt pfeifen und singen wir bei meinen Besuchen gemeinsam.
Für Ute ist es etwas ganz Besonderes, dass ein Mensch „nur für sie“ da ist und nur ihretwegen kommt. Bei jedem meiner Besuche stelle ich ihre Freude hierüber fest. Auch ich fahre immer wieder gern zu Ute und freue mich, ihr begegnet zu sein.

Haben auch Sie Lust auf ein sinnvolles Ehrenamt?

Auf Hof Meyerwiede sind die Betätigungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vielfältig.
Ihren Interessen und Neigungen und zeitlicher Disposition entsprechend können Sie ganz unterschiedlichen Aufgaben übernehmen.
Neben Ingrid Künzel in dem Besuchsdienst unterstützen uns zwei weitere „Ehrenamtliche“
Seit Jahren freuen wir uns über die vielseitigen Talente von Lutz Graf, der nicht nur Brot backen kann, sondern auch ein versierter Hobbytischler ist.
Sein neuestes Projekt: Eine Wackelbrücke für unseren Sport- und Bewegungsplatz.


Beim therapeutischen Reiten und beim Turnen freuen wir uns über die Unterstützung von Magret Eltner. Freitagvormittag begleitet sie zusammen mit den hauptamtlichen MitarbeiterInnen die BewohnerInnen zum Reiten in Grinden und am Nachmittag zum Turnen in der Turnhalle in Cluvenhagen.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, rufen Sie uns einfach an unter der Nummer 04235-8484 Ansprechpartnerin: Imke Leiß (Heimleiterin).

Wir freuen uns auf Sie!


 
 
Startseite | eMail