Aktuelle Meldungen   1 2     
Hier finden Sie aktuelle Meldungen vom Hof Meyerwiede.
 
Ein neuer Kachelofen    14.05.2014
Durch eine großzügige Spende des Lionsclub Achim und benachbarter Clubs, sowie Lions Deutschland, ist es Hof Meyerwiede möglich einen speziellen Kachelofen im Gruppenraum von Haus C installieren zu lassen.
Im Anhang ein Zeitungsartikel dazu.
 
Anhang: Zeitungsartikel_Mai_2014.pdf
 
Es ist so weit – unser neuer Film ist fertig!    16.01.2014
Schon im vergangenen Sommer starteten wir das lange geplante Projekt einen Info-Film über das Leben und Arbeiten auf Hof Meyerwiede zu erstellen. Wir freuen uns nun Ihnen den fertigen Film vorstellen zu können.

Der 40- minütige Film „Leben und Arbeiten auf dem Hof Meyerwiede“ beschreibt das Leben in einem Wohnheim für Menschen mit einer autistischen Behinderung. Einfühlsam und respektvoll gewährt der Film einen Einblick in das Alltagsleben der 23 Bewohner auf dem Hof Meyerwiede. Der Fokus richtet sich dabei nicht primär auf die Behinderung, sondern zeigt vielmehr eine reiche Vielfalt an Möglichkeiten, die sich in dem schützenden Rahmen des Heims entfalten können. Der Zuschauer wird mitgenommen in die verschiedenen Arbeitsbereiche und zu vielfältigen Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Sport und vieles mehr. Die Behinderung bekommt in diesem Kontext ihren ganz natürlichen Platz. Hier bewahrheitet sich der Spruch: Es ist ganz normal anders zu sein. Für das Projekt konnten wir die erfahrene Filmemacherin Eva Roselt gewinnen. Frau Roselt hat zu dem Thema Autismus weitere Filme in Deutschland und in der Schweiz gemacht. Vor ihrem Umzug nach Süddeutschland war sie aktives Mitglied im Verein Autismus Bremen. Während dieser Zeit erstellte sie 2005 schon ein Video über Hof Meyerwiede.

Das Einfühlungsvermögen, das man zu jeder Zeit in dem Film spürt, ist sicher auch darauf zurück zu führen, dass Sie selbst Mutter eines erwachsenen Sohnes mit Autismus ist. Die Dreharbeiten erstreckten sich über mehrere Tage im Sommer und im Herbst. Es wurden viele schöne Episoden im Film festgehalten und am Ende bestand die große Herausforderung darin etwas weg zu lassen. Auch hier konnten wir uns auf die Professionalität von Eva Roselt verlassen.

Der Film ist über den Verlag Autismus Bremen zu erwerben.
Der Preis beträgt 15,-€ + 2,-€ Versandgebühr.
 
25jähriges Jubiläum    20.09.2013
Am 08.09.2013 haben wir mit vielen Gästen unser 25jähriges Jubiläum gefeiert.
Es war ein rundum schöner Tag mit netten Gästen, tollen Reden, gutem Essen und toller Musik. So sollte eine Feier sein.
 
Anhang: Zeitungsartikel_Jubiläum.pdf
 
Eröffnungsgala Special Olympics    30.05.2013
Im Anhang liegt ein Zeitungbericht über die Eröffnungsgala der Special Olympics im Bremer Musicaltheater. Unsere Bewohnerin Ute hat mit Ihrer Betreuerin Heike S. an einem Tanzauftritt teilgenommen. Es war ein toller Abend.
 
Anhang: datei.pdf
 
25jähriges Jubiläum auf Hof Meyerwiede    19.02.2013
Hof Meyerwiede hatte am 01.02.2013 25jähriges Jubiläum. Hier ein netter Artikel aus dem Achimer Kreisblatt.
 
Anhang: Artikel_25jähriges_Jubilä.pdf
 
Kuscheliger Weihnachtsmarkt    06.12.2012
Hier ein Zeitungsbericht über einen gelungenen Weihnachtsmarkt auf dem Hof Beckröge in Etelsen.
 
Anhang: weihnachtsmarkt.pdf
 
 
Seite 2 von 2   1 2     
 
 
www.hof-meyerwiede.de | Langwedel, 25.04.2024 11:42