Mein schöner Tag   1 2 3 4 5 6 7 8       
Wir haben zu unserer Freude wieder Spenden bekommen und uns überlegt, wozu sie eingesetzt werden können. So entstand die Idee, für unsere Bewohner einen besonders schönen Tag zu gestalten. Berichte und Fotos dazu werden unter Aktuelles auf der Homepage veröffentlicht. So können alle ein wenig teilhaben an „Mein schöner Tag“.
 
Mein schöner Tag mit Heiko 2018    19.12.2018
In dieser turbulenten Zeit ist für Heiko etwas Entspannung genau das Richtige. Also machten wir uns auf den Weg und stärkten uns zunächst erst einmal mit Pommes, Cola und Erdbeertorte. Dann ging es weiter in eine nahgelegene Fachpraxis, in der alle Vorkehrungen für eine Klangmassage getroffen waren. Heiko legte sich auf den Boden und genoss die Massage fast eine ganze Stunde lang. Er war ganz still und sichtlich angetan. Ein schönes Erlebnis, welches nach Meinung von Heiko bald wiederholt werden kann. Zu guter Letzt ging es dann noch in den Getränkemarkt und Heiko gönnte sich eine Fanta. Zufrieden und bei allerbester Laune fuhren wir zum Hof zurück. Ein wirklich schöner Tag.
 
Mein schöner Tag in der SoltauTherme 2018    07.12.2018

Was gibt es besseres, als an einem ungemütlichen Novembertag den Tag in der Sauna voller Entspannung zu verbringen? Dieser Meinung war auch Ute. Am 05.11.2018 packten wir also unsere Bademäntel ein und schon konnte der Tag voller Entspannung beginnen. Die längere Fahrt nach Soltau über sämtliche Landstraßen und durch zahlreiche Waldgebiete gestaltete sich mit dem Lied '' Die Gedanken sind frei '', welches wir gemeinsam sangen, spaßig und überhaupt nicht langweilig. Zufrieden und voller Freude angekommen, Eintritt gezahlt, umgezogen und den Bademantel übergeworfen ging es los in den Saunabereich. Nachdem der Saunabereich nach kurzer Zeit erkundet wurde, wurden direkt einzelne Wünsche besprochen, die unbedingt erledigt werden sollten. Als erstes duschten wir uns kalt ab und dann steuerte Ute direkt auf die angenehme 60 ° Sauna mit Citrus Gerüchen zu. Die angenehme Wärme und wunderschönen gedämmten Lichter verleiteten dazu es dort längere Zeit auszuhalten. Nachdem ersten Saunagang duschten wir uns ab und genossen einen Spaziergang draußen an der frischen Luft. Da Sauna, frische Luft und pure Entspannung einen zur Müdigkeit verleitet, genossen wir zwischen den zahlreichen Saunagängen eine halbstündige Liegezeit auf angenehmen Liegen und in ruhigen Atmosphäre. In der Zwischenzeit hielten wir unsere Füße in ein angenehmes Fußbad. Zur Mittagszeit entschieden wir uns für ein Mittagessen im Restaurant der Sauna. Ute hatte Appetit auf ein goldbraun, paniertes Kalbsschnitzel mit Zitrone und Pommes und einer großen Cola dazu. Nachdem wir gesättigt waren gab es zum kleinen Abschluss noch ein kleinen Kirschsaft für Ute, der ihr besonders schmeckte. Die letzten beiden Saunagänge wurde Ute mutiger, sodass wir zwei längere Aufenthalte in der 90 ° Heidesauna genossen. Zum krönenden Abschluss des Saunaaufenthaltes ging Ute ins eiskalte Tauchbecken und tauchte dort einige male unter. Geduscht, umgezogen, Bademäntel eingepackt und Haare geföhnt ging es zum Ausgang. Auf dem Rückweg ließ Ute es sich nicht entgehen noch eine Dose Cola von der Tankstelle zu schlürfen. Zufrieden, müde und entspannt ging es wieder nach Hause. In einem kurzen Gespräch stellten wir fest, dass es ein schöner und gelungener Tag war.

Bericht: M. Lück
 
Mein schöner Tag mit Michael und Markus in der Soltau-Therme    20.11.2018
Am 25.10.2018 war es endlich wieder soweit ...wir wollten einen schönen Tag mit Michael und Markus verleben. Da wir bereits im letzten Jahr viel Spaß beim Erholen in der Therme hatten und das wöchentliche Schwimmen im Unibad Bremen seitens des Bades nicht immer möglich war, entschieden wir uns auch in diesem Jahr für eine Bustour nach Soltau.

Herr Bahlmann und ich packten die Taschen und auch ein Korb mit Kaffee für unterwegs durfte nicht fehlen. Bei ungemütlichem Regenwetter hatten wir es bequem im Bus und freuten uns auf ein wärmendes Bad. Auf halber Strecke, in Jeddingen, machten wir unseren Zwischenstop und gingen in den kleinen Dorfladen, indem es frisch belegte Brötchen nach eigener Wahl geben sollte. Leider waren bereits alle Brötchen ausverkauft, aber die nette Bedienung belegte uns auch Brotscheiben. Michael entschied sich selbstbewusst für die grobe Streichwurst und auch alle anderen fanden etwas für ihren Geschmack. Noch einen Becher Kaffee dazu und es ging frisch gestärkt weiter nach Soltau.

Im Bad angekommen erlitten Herr Bahlmann und ich einen kurzen Schock. Das Schwimmbad hätte geschlossen und unsere Mundwinkel gingen nach unten. Hätten wir doch noch mal vorher auf die Homepage geguckt! Aber sogleich kam die Erleichterung, denn das Solebad mit den warmen Sprudelbecken und die Sauna sowie das Außenbecken wären geöffnet. JUHU! So zogen wir uns um und entspannten sogleich im Sprudelbad! Auch das Bahnenschwimmen konnten wir draußen im Salzwasser umsetzen und die Sonne kam auch hinter den Wolken hervor. Da nicht viel Betrieb war, schien es, als wenn Markus und Michael sich so richtig entspannen konnten. In der Sauna schwitzten wir dann alle Giftstoffe heraus und nach einer kurzen Abkühlung mittels kalter Dusche und anschließendem Schwimmen, stärkten wir uns in dem angeschlossenen neu renoviertem Restaurantbereich. Michael und Markus wollten Pommes mit Bratwurst und ließen sich diese mit einer Cola sichtlich schmecken. Im Anschluss waren wir alle gesättigt und zufrieden und entschieden uns auf der Rücktour noch einen Kaffee trinken zu gehen. So waren wir auch für die Heimfahrt alle nochmal wach und kehrten gegen 17:30 Uhr sehr ausgeglichen auf Hof Meyerwiede zurück.

Bericht: Verena Arntjen
 
Mein schöner Tag mit Holger O.    12.07.2018

In der Anlage der selbst verfasste Bericht von Herrn O.
 
Mein schöner Tag 2018 mit Martin B.    12.06.2018


Ich verabrede mich mit Martin am Bahnhof in Visselhövede. Bis hierher fährt er selbständig mit dem Zug. Martin trifft in bester Stimmung ein. „Hallo Hartmut“ begrüßt er mich freudig und kurz darauf fahren wir mit dem Auto weiter zu unserem ersten Ziel, der Weltvogelpark Walsrode. Martin hat eine genaue Vorstellung davon, was er sich hier anschauen möchte. Er geht aber auch auf Vorschläge von mir ein, als er erkennt, dass nicht alles umsetzbar ist. So besuchen wir z.B. die Papageien, schauen bei der Pinguinfütterung zu und statten den Riesenrutschen und Klettergerüsten einen Besuch ab. Es ist alles nach Martins Geschmack, aber langsam bekommen wir Appetit. Deshalb beschließen wir, weiter zum Jeddinger Hof zu fahren, um dort unsere Abendmahlzeit einzunehmen. Gesagt-getan. Martin genießt seinen Steakteller und ich die Currywurst/Pommes. Anschließend lassen wir den Nachmittag gedanklich noch einmal Revue passieren und stellen fest, dass alles super geklappt hat. Bericht: H. Behrens
 
Martins schöner Tag im Bürgerpark    23.03.2018

Am Freitag den 29.12.2017 sind wir gleich nach dem Mittagessen gestartet und in den Bürgerpark gefahren, um dort zwei von Martins Lieblingstätigkeiten, spazieren gehen und Kaffee trinken bzw. Essen zu gehen, zu verbinden. Bei relativ schönem Dezemberwetter starteten wir in der Nähe des Findorffer Torfhafen um quer durch den Bürgerpark über die diversen schönen Brücken und verschlungenen Wege bis zum Café der Waldbühne zu gehen. Im urig eingerichteten Gastraum, mit der Sammlung alter Emailschilder, genossen wir belgische Waffeln zum Kaffee. Darauf folgte ein weiterer Gang durch den Park entlang der Tiergehege und dem Parkhotel. Als weiteren Anlaufpunkt haben wir uns das Kulturzentrum Schlachthof mit der dort eingerichteten Kneipe auserwählt. Dort stärkten wir uns mit Cola und leckeren Ofenkartoffeln. Zum Abschluss tranken wir noch köstlichen Cappuccino. Nach diesem schönen Ende fuhren wir entspannt und zufrieden wieder zurück zum Hof Meyerwiede. Henning Wiese
 
Jeder Tag – ein Waschtag    27.02.2018

In der Arbeitsgruppe „Waschküche“ türmen sich oft die Wäscheberge. Immer gibt es etwas zu tun! Während die Waschmaschinen und Trockner laufen, erledigen viele fleißige Hände die restliche Arbeit. Süreyya, Ines, Kai und Jonas sind hier beschäftigt. Die Herren falten Handtücher und Küchenwäsche und auch Ines macht das mit Hilfestellung. Strümpfe aufrollen und in den jeweiligen Korb legen, gelingt allen unter Anleitung. Süreyya ist bei der restlichen Wäsche behilflich. Sie faltet äußerst sorgfältig Hosen, T-Shirts, Pullis und Unterwäsche. Bei der Zuordnung benötigt sie etwas Hilfe. Sie bedient die Heißmangel unter Aufsicht und sorgt somit für adrette Küchenwäsche. Im Sommer hängt sie mit Vorliebe die Wäsche nach draußen auf die Leine, wobei sie sehr gewissenhaft ist! Alle vier „Helfer“ tragen in Begleitung die frische Wäsche in die Wohngruppen, eben ein richtiges „Waschküchenteam“.
Barbara S.
 
Mein schöner Tag mit Kai 02.02.2018    23.02.2018

Es gibt niemanden auf dem Hof, der so gerne ins Kino geht wie Kai. Und da er gleichzeitig großer Fan von „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler ist, sind wir natürlich ins Kino, um den Film zu gucken. Dort sind wir bei Cola und Popcorn auf den Blocksberg geflogen, haben immer duftende Papierblumen verschenkt, Frauen beim Holz sammeln geholfen und ein dickes Zaubersprüche Buch auswendig gelernt um am Ende allen bösen Hexen die Besen und die Bücher zu verbrennen. Diesen schönen Nachmittag haben wir bei einem Eis ausklingen lassen. Lydia M.
 
Mein schöner Tag mit Michael K. 2017    24.01.2018
Snack & Ride

Ist es nicht eigentlich furchtbar langweilig jedes Jahr zum „Mein schöner Tag“ etwas gleiches oder doch zu mindestens etwas ganz ähnliches zu machen? Freitag morgen 9:30 Uhr: Michaels Gesichtsausdruck sagt eindeutig „Nein, absolut nicht, im Leben nicht!“. Er wartet schon eine halbe Stunde komplett angezogen auf mich, dabei haben wir auch jetzt noch gut 30 Minuten bis zu unserer Abfahrt am Bahnhof Etelsen. Zug fahren, Zug fahren, Zug fahren so weit wie es geht. Heute bis an's ganz andere Ende von Niedersachsen, bis nach Göttingen. Den Fahrplan habe ich ihm schon vor 2 Tagen gegeben. Alle Bahnhöfe, alle Gleise alle vorgesehenen Abfahrtszeiten. Sehr schön! Seitdem ist das breite Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht gewichen, sobald er mich sieht. Er zeigt immer wieder „Freitag“ und „ Zug fahren“.

10 Uhr 10 Uhr Etelsen Bahnhof der erste Fahrplan des Tages, der erste Zug der, na ja fast, pünktlich kommt nach Verden. Der erste eingesammelte Fahrplan des Tages, im Zug die ersten Stationen, herrlich! Michael sitzt ganz entrückt und mit glänzenden Augen am Zugfenster.

11.45 h Hannover. 45 Minuten Aufenthalt. Zeit für einen kleinen Snack in der Bäckerei. Und was machen wir mit dem Rest der Zeit? Fahrpläne einsammeln und die gibt es hier reichlich. Dann ab auf's Gleis 3, Michael zieht mich eilig mit und zeigt mir den Weg . Weiter nach Göttingen.

Zahlreiche Bahnhöfe später: Ankunft in Göttingen und Fußmarsch in die Innenstadt. Michael weiß, dass wir jetzt etwas essen wollen und ist etwas ungeduldig. Er zieht mich entschlossen in ein China Bistro. Nun denn, durchaus auch mein Geschmack. Im Bistro dann steuert er genauso energisch auf einen Sitzplatz zu und erst dann erkenne ich, was seine Auswahl bestimmt hat: er hat vermutlich das am verkehrsgünstigsten gelegene Bistro in Göttingen ausgesucht. Draußen fahren zahlreiche Buslinien vorbei und so genießen wir dann dort unser Panorama Mittagessen. Knusprig gebratene Ente mit Reis und eine große Cola dazu.

Wie sich hinterher herausstellt sitzen wir dort leider ein wenig zu lange und wir verlaufen uns zudem noch in der Innenstadt. Letztendlich verpassen wir unseren Zug um drei Minuten, was aber nicht so schlimm ist, denn eine Stunde später geht der nächste. Wir verkürzen uns die Wartezeit, kaufen ein paar schöne Stadtpläne ein, dazu noch ein paar Fernsehzeitungen und verbringen den Rest der Wartezeit kurzweilig in einem Café am Bahnhof, natürlich mit Ausblick auf den Busbahnhof, versteht sich!

Den Rückweg wickeln wir routiniert ab und letztendlich ist ja in diesem Fall tatsächlich der Weg das Ziel. Ein sehr schöner gemeinsamer Tag.
 
Ines schöner Tag im Heidepark Soltau Vol. 2    19.12.2017
Mit der positiven Erfahrung aus dem letzten Jahr, fuhren Ines und ich auch dieses Mal, an ihrem schönen Tag, in den Heidepark Soltau. Der Freizeitpark empfing uns wunderbar gruselig geschmückt in Vorfreude auf das kommende Halloween-Spektakel. Ines ließ sich von der ganzen Deko nicht irritieren und steuerte zielstrebig auf die, beim letzten Mal für gut befundene, Achterbahnen zu. Souverän mischte sie sich unter die Wartenden und kletterte schließlich wieder geschickt in einen der freihängenden Sitze. Schon nach der ersten Fahrt grinste Ines über das ganze Gesicht und so probierten wir eine Achterbahn nach der anderen aus. Zum Highlight erklärten wir dieses Jahr die „Desert Race“, die mithilfe eines Katapult-Starts ihre Wagons in 2 Sekunden auf 100km/h beschleunigt. Da ist ein ordentliches Bauchkribbeln vorprogrammiert und aufgrund der wenigen Besucher konnte Ines sich immer wieder direkt von neuem anstellen. Nach einer gemütlichen Pause im strahlenden Sonnenschein machten wir uns wieder auf den Rückweg und ließen den Ausflug bei anschließendem Kaffee und Kuchen ausklingen.
 
 
Seite 3 von 8   1 2 3 4 5 6 7 8       
 
 
www.hof-meyerwiede.de | Langwedel, 20.04.2024 10:52